Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

In 365 Tagen um die Welt

28. November 2014 @ 20:00 - 23:30

Frei
Lohninghof In  Tagen um die Welt
REISEBILDERVORTRAG: Das Lehrer-Ehepaar Gabi und Ferdinand Salzmann bereiste während eines Freijahres 15 Länder.
Freitag, 28. November 2014 – 20:00

Das Lehrer-Ehepaar Gabi und Ferdinand Salzmann bereiste während eines Freijahres 15 Länder in Asien, Australien und Amerika. Daraus entstand ein zweistündiger Reisebildervortrag, der nun vom Kulturverein Initiative Lohninghof gezeigt wird. Der Vortrag führt u.a. in den indischen Himalaya, in das Goldene Dreieck und an den Mekong, in das australische Outback und an das Barriere-Riff, auf das polynesische Inselreich Tonga, nach Patagonien, in die Atacama und die bolivianischen Anden, nach Peru, Mittelamerika und schließlich noch nach Kalifornien.

Mit Rucksack ausgerüstet bewegten wir uns ein ganzes Jahr lang mit Flugzeug, Schiff, Zug, Bus, Taxi und manchmal auch zu Fuß fort und übernachteten im Zelt oder in einfachen Hostels. Wir waren fasziniert von den Hochgebirgs-, Dschungel- Wüsten-, Steppen- und Eislandschaften unserer Welt. Wir trafen auf Menschen der unterschiedlichsten Kulturen in Städten und Dörfern. Am besten lernten wir deren Lebens- und Wirtschaftsweise beim WWOOFen („World Wide Opportunities on Organic Farms) kennen. Dies ist das Arbeiten auf kleinen Bauernhöfen für Kost und Quartier. Aber wir trafen auch auf bittere Armut, so vor allem in Indien. In Killar im indischen Himalaya besuchten wir eine Schule, die nur in baufälligen Hütten aus Holz oder Stein untergebracht war. Hier erscheint Hilfe aus reicheren Ländern notwendig. Und so gründeten wir zu Hause den Verein „LIFEBRICKS“ (www.lifebricks.at) zur Sammlung von „Bausteinen“ für ein neues Schulhaus in Killar.“

Begeben Sie sich an diesem Abend mit dem Ehepaar Salzmann auf die Reise und erfahren Sie mehr.

 

Eintritt: frei, freiwillige Spenden für das Schulhilfsprojekt im indischen Himalaya sind erbeten

Details

Datum:
28. November 2014
Zeit:
20:00 - 23:30
Eintritt:
Frei
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Lohninghof
Seeuferstraße 6
Zell am See, 5700
+ Google Karte anzeigen
Website:
www.lohninghof.at